108 Zitate und Gedanken zum Thema Gesundheit und Vitalität

In dieser Liste haben wir inspirierende, nachdenkliche und mahnende Zitate rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden zusammengestellt. Die Zitate sollen uns helfen, unsere Gesundheit besser zu schätzen und zu pflegen, und uns daran erinnern, wie kostbar das Leben ist.

108 Zitate und Gedanken zum Thema Gesundheit und Vitalität

Foto: The Tonik via Unsplash

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper - diese alte Weisheit ist noch heute von Bedeutung. In unserer schnelllebigen Zeit, in der Stress, Hektik und eine ungesunde Lebensweise zur Norm geworden sind, vergessen wir oft, dass unsere Gesundheit das wertvollste Gut ist, das wir besitzen.

Nur mit einem gesunden Körper können wir die Welt erkunden, Abenteuer erleben und unsere Träume verwirklichen. Aber Gesundheit bedeutet nicht nur körperliches Wohlbefinden. Wie es die WHO formuliert hat, ist Gesundheit ein Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens.

Es ist daher wichtig, sich um alle Aspekte der Gesundheit zu kümmern und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf sind wichtige Faktoren, die unser körperliches Wohlbefinden beeinflussen. Aber auch unser Geist und unsere Seele brauchen Pflege und Zuwendung.

Insgesamt sollten wir uns bewusst sein, dass Gesundheit ein kostbares Gut ist, das wir nicht leichtfertig aufs Spiel setzen sollten. Um es mit den Worten von Sebastian Kneipp zu sagen: "Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern." Deshalb sollten wir uns bemühen, auf uns und unseren Körper zu achten, damit wir ein erfülltes und gesundes Leben führen können.

Wir hoffen, dass Dir diese Zitate rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden dabei helfen werden. Viel Spaß beim Lesen!

Ich bin einer von jenen, die überzeugt sind, dass die gesündeste und naturgemäßeste Nahrung die Gemüse, Früchte und Milchprodukte für den Menschen bleiben und dass die vegetarische Kost ein einfaches Leben und hohes Denken gewährleistet.

- Johann Wolfgang von Goethe

Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht.

- Homer Simpson

Ein guter Schluck heißen Whiskys vor dem Schlafengehen – es ist nicht sehr wissenschaftlich, aber es hilft.

- Alexander Fleming

Themen: Whisky, Schlaf, Medizin

Rein durch ihre physische Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal der Menschheit äußerst positiv beeinflussen können.

- Albert Einstein

Wenn die Liebe ein Medikament wäre – der Beipackzettel wäre ein dickes Buch.

- Ernst Ferstl

Themen: Bücher, Liebe, Medizin

Beliebte Bücher über mentale Gesundheit

Du möchtest alles zum Thema mentale Gesundheit erfahren? Dann wirf einen Blick auf diese angesagten mentale Gesundheit Bücher!

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.

- Mark Twain

Themen: Bücher, Gesundheit

Wenn der Kuss gesundheitsschädlich wäre, wie Gesundheitsapostel immer wieder behaupten, wäre ich schon längst tot.

- Brigitte Bardot

Themen: Küssen, Gesundheit

Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

- Unbekannt

Ich habe ein einfaches Rezept um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

- Hildegard Knef

Themen: Sport, Fitness

Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins.

- Johann Wolfgang von Goethe

Aktuelle Bücher über Medizin

Du möchtest alles zum Thema Medizin erfahren? Dann wirf einen Blick auf diese angesagten Medizin Bücher!

Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.

- Winston Churchill

In der Politik ist es wie im täglichen Leben: Man kann eine Krankheit nicht dadurch heilen, dass man das Fieberthermometer versteckt.

- Yves Montand

Themen: Politik, Leben

Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt. Also beweg’ dich!

- Gustav-Adolf Schur

Gäbe es ein Medikament, das nur annähernd ähnliche segensreiche Wirkungen wie ein regelmäßiges Ausdauertraining auf alle Risikofaktoren degenerativer Herz-Kreislauf-Erkrankungen hätte, man könnte es wohl kaum bezahlen!

- Jürgen Weineck

Sorge gut für deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.

- Jim Rohn

Beliebte Bücher über Krankheit

Du möchtest alles zum Thema Krankheit erfahren? Dann wirf einen Blick auf diese angesagten Krankheit Bücher!

Der richtige Sport fängt erst da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.

- Bertolt Brecht

Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden.

- Hippokrates

Ideale Übungen sind diejenigen, die sowohl den Körper als auch den Geist einbeziehen und stärken. Nur solche Übungen können den Menschen gesund erhalten.

- Mahatma Gandhi

Es gibt Menschen, die arbeiten krankhaft an ihrer Gesundheit.

- Gerhard Uhlenbruck

Den Körper in guter Gesundheit zu erhalten ist eine Pflicht… andernfalls können wir unseren Geist nicht stark und klar halten.

- Buddha

Aktuelle Bücher über Wohlbefinden

Du möchtest alles zum Thema Wohlbefinden erfahren? Dann wirf einen Blick auf diese angesagten Wohlbefinden Bücher!

Gesunde Bürger sind die beste Anlage, die ein Land haben kann.

- Winston S. Churchill

Themen: Gesundheit, Bürger, Land

Schlechte Gesundheit wird nicht durch etwas herbeigeführt, was Du nicht hast; es wird durch eine Störung von etwas verursacht, dass Du schon besitzt. Gesund zu sein ist nicht etwas, dass Du bekommen musst, es ist etwas, dass Du schon hast, wenn Du es nicht störst.

- Dean Ornish

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

- Arthur Schopenhauer

Liebe ist von allen Krankheiten noch die gesündeste.

- Euripides

Gesundheit ist ein Zustand kompletter Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele. Wenn jemand frei von körperlichen Behinderungen und mentalen Ablenkungen ist, öffnen sich die Tore der Seele.

- B.K.S. Iyengar

Angesagte Bücher über Gesundheit

Du möchtest alles zum Thema Gesundheit erfahren? Dann wirf einen Blick auf diese spannenden Gesundheit Bücher!

Es ist die Gesundheit, die der wahre Reichtum ist, nicht Gold- oder Silberstücke.

- Mahatma Gandhi

Lachen ist eine körperliche Übung von großem Wert für die Gesundheit.

- Aristoteles

Gesundheit ist die Beziehung zwischen Dir und Deinem Körper.

- Terri Guillements

Ich glaube, dass das größte Geschenk, das Du Deiner Familie und der Welt geben kannst, ein gesundes Du ist.

- Joyce Meyer

Die größte Torheit ist Gesundheit für jede andere Art von Glück zu opfern.

- Arthur Schopenhauer

Aktuelle Bücher über Ganzheitliches Wohlbefinden

Du möchtest alles zum Thema Ganzheitliches Wohlbefinden erfahren? Dann wirf einen Blick auf diese angesagten Ganzheitliches Wohlbefinden Bücher!

Reichtum ist viel. Zufriedenheit ist mehr. Gesundheit ist alles!

- Asiatische Weisheit

In Gesundheit zu investieren, wird enorme Vorteile bringen.

- Gro Harlem Brundtland

Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper.

- George Bernard Shaw

Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf – zu lesen.

- Winston Churchill

Gesundheit: Immer auf die Signale deines Körpers hören. Wenn’s im Ohr pfeift, dann den Teekessel von der Herdplatte nehmen.

- Elmar Hörig

Ein gesundes Außen beginnt mit einem gesunden Innen.

- Robert Urich

Der Mensch. Er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. Wenn er es hat, opfert er es, um seine Gesundheit zurückzuerlangen. Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht genießt. Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart, noch die Zukunft lebt. Er lebt, als würde er nie sterben und schließlich stirbt er ohne jemals richtig gelebt zu haben.

- Dalai Lama

Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.

- Benjamin Franklin

Jede Krankheit ist heilbar – aber nicht jeder Patient.

- Hildegard von Bingen

Ich glaube daran, dass wie Du Dich fühlst, wichtig für Dein Aussehen ist – dass gesund gleich schön ist.“

- Victoria Principal

Was nützt es, wenn wir immer mehr Menschen zum Joggen bewegen, aber gleichzeitig die Luft zum Atmen immer dünner wird.

- Eckhard Schupeta

Es gibt nichts Wichtigeres als unsere gute Gesundheit — das ist unsere Hauptkapitalanlage.

- Arlen Specter

Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben.

- Oscar Wilde

Meist beginnt man nicht seine Gesundheit zu erhalten, sondern das, was davon übrig geblieben ist.

- Deutsches Sprichwort

Der einzige Weg, Gesundheit zu erhalten, ist zu essen, was Du nicht willst, zu trinken, was Du nicht magst und zu tun, was Du eher nicht tun würdest.

- Mark Twain

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

- Sebastian Kneipp

Geld: ein Mittel, um alles zu haben bis auf einen aufrichtigen Freund, eine uneigennützige Geliebte und eine gute Gesundheit.

- George Bernard Shaw

Gesundheit wird erst geschätzt, wenn man krank ist.

- Thomas Fuller

Ein weiser Mann betrachtet Gesundheit als seinen größten Segen und lernt durch seine eigenen Gedanken wie er von seinen Krankheiten profitieren kann.

- Hippocrates

Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.

- Ludwig Börne

Ich denke, dass das Alter nicht einmal annähernd so wichtig ist, wie die Gesundheit. Du kannst krank sein und Dich ziemlich miserabel fühlen, wenn Du 40 oder 50 bist. Aber wenn Du gesund bist, kannst Du Dinge auch in Deinen 80ern genießen.

- Bob Barker

Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.

- Teresa von Ávila

Glücklich sein hängt vor allem von der Gesundheit ab.

- George William Curtis

Du kannst all die Reichtümer und Erfolge der Welt haben, aber wenn Du nicht gesund bist, hast Du nichts.

- Steven Adler

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“

- Voltaire

Wer glaubt, keine Zeit für seine Gesundheit zu haben, wird früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen.

- Chinesisches Sprichwort

Glück, das ist einfach eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis.

- Ernest Hemingway

Die Gesundheit der Menschen ist tatsächlich das Fundament, auf dem all ihr Glück und all ihre Kräfte beruhen.

- Benjamin Disraeli

Schon manche Gesundheit ist dadurch ruiniert worden, dass man auf die der anderen getrunken hat.

- Heinz Rühmann

Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat.

- Deutsches Sprichwort

Wahrheit ist eine widerliche Arznei; man bleibt lieber krank, ehe man sich entschließt, sie einzunehmen.

- August von Kotzebue

Der erste Reichtum ist Gesundheit.

- Ralph Waldo Emerson

Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.

- Georg Christoph Lichtenberg

Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

- Sebastian Kneipp

Gesundheit ist kein Zustand des Körpers, sondern des Geistes.

- Mary Baker Eddy

Die Grundlage jedes Glücks ist Gesundheit.

- Leigh Hunt

Zu wissen, dass wir geliebt werden können, wie wir sind, gibt uns die beste Möglichkeit dazu, zu einem der gesündesten Menschen zu werden.

- Fred Rogers

Gib einem Mann Gesundheit und einen Kurs zum Ansteuern und er wird sich nie wieder fragen, ob er glücklich ist oder nicht.

- George Bernard Shaw

Wenn man auf seinen Körper achtet, geht’s auch dem Kopf besser.

- Jil Sander

Ein Mensch braucht Schwierigkeiten; sie sind für seine Gesundheit notwendig.

- Carl Jung

Ich glaube, dass wenn Du gesund bist, Du fähig bist, alles tun zu können.

- Pedro Martinez

Um das Leuchten guter Gesundheit genießen zu können, musst Du trainieren gehen.

- Gene Tunney

Wenn wir jedem Individuum die richtige Menge Nahrung und Sport verabreichen würden, nicht zu wenig und nicht zu viel, hätten wir den sichersten Weg zu Gesundheit gefunden.

- Hippocrates

Geld bedeute mir nichts. Ich habe eine Menge Geld gemacht, aber ich möchte das Leben genießen und mich nicht damit stressen, mein Bankkonto aufbauen zu müssen. Ich gebe viel davon weg und lebe simpel, meistens aus dem Koffer heraus in Hotels. Wir alle wissen, dass gute Gesundheit viel wichtiger ist.

- Keanu Reeves

All das Geld dieser Welt kann Dir keine gute Gesundheit zurückkaufen.

- Reba McEntire

Es gibt vier Kategorien von Menschen: gesunde Gesunde, kranke Gesunde, gesunde Kranke und kranke Kranke.

- Gerhard Kocher

Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot.

- Manfred Lütz

Die Nahrung sei deine Medizin und die Medizin sei deine Nahrung.

- Hippokrates

Auch in unserem High-Tech-Zeitalter ist die Low-Tech-Pflanze der Schlüssel zu Ernährung und Gesundheit.

- Jack Weatherford

Aus der Bitterkeit der Krankheit lernt der Mensch die Süße der Gesundheit.

- Katalanisches Sprichwort

Ausreichend Schlaf, Bewegung, gesunde Ernährung, Freundschaft und Seelenfrieden sind Notwendigkeiten, kein Luxus.

- Mark Halperin

Den Körper bei guter Gesundheit zu halten, ist eine Pflicht, sonst können wir unseren Geist nicht stark und klar halten.

- Buddha

Der Arzt der Zukunft wird den menschlichen Körper nicht mehr mit Medikamenten behandeln, sondern Krankheiten durch Ernährung heilen und verhindern.

- Thomas Edison

Der einzige Weg, seine Gesundheit zu bewahren, besteht darin, zu essen, was man nicht will, zu trinken, was man nicht mag, und zu tun, was man lieber nicht tun würde.

- Mark Twain

Die Gesundheit ist der wahre Reichtum und nicht Gold- und Silberstücke.

- Mahatma Gandhi

Ein gesundes Äußeres beginnt im Inneren.

- Robert Urich

Gesund bedeutet NICHT, dass man IMMER hungern muss. Gesund bedeutet, die richtigen Lebensmittel in der richtigen Menge zu essen.

- Karen Salmansohn

Gesundheit ist nicht einfach die Abwesenheit von Krankheit.

- Hannah Green

Gesundheit ist wie Geld, wir haben nie eine richtige Vorstellung von seinem Wert, bis wir es verlieren.

- Josh Billings

Ihre Ernährung ist ein Bankkonto. Eine gute Auswahl an Lebensmitteln ist eine gute Investition.

- Bethenny Frankel

Kümmere dich um deinen Körper. Er ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.

- Jim Rohn

Nahrung soll deine Medizin sein, deine Medizin soll deine Nahrung sein.

- Hippokrates

Tut mir leid, es gibt kein Patentrezept. Man muss sich gesund ernähren und gesund leben, um gesund zu sein und gesund auszusehen. Ende der Diskussion.

- Morgan Spurlock

Wenn die Ernährung falsch ist, nützt die Medizin nichts. Wenn die Ernährung richtig ist, braucht man keine Medizin.

- Ayurvedisches Sprichwort

Wenn du dich für gesund anstatt für dünn entscheidest, wählst du Selbstliebe anstatt Selbstverurteilung.

- Steve Maraboli

Wer Medizin einnimmt und die Ernährung vernachlässigt, verschwendet die Fähigkeiten seiner Ärzte.

- Chinesisches Sprichwort

So viel ist sicher; Reisen tut immer gut.

- Voltaire

Angst ist für die Seele ebenso gesund wie ein Bad für den Körper.

- Maxim Gorki

Themen: Angst, Gesundheit, Seele

Wenn uns ein plötzlicher, gewaltsamer Tod bevorsteht, bleibt uns keine Zeit zur Todesfurcht. Wenn uns aber ein langsamer Tod erwartet, so zeigt mir die Erfahrung, daß die Lebenslust ganz natürlich in dem Maße abnimmt, wie ich der Krankheit verfalle.

- Michel de Montaigne

Die mit Abstand beste Nerven-Heil-Anstalt ist die freie Natur.

- Ernst Ferstl

Die Wissenschaft und die Arzneien ändern sich mit der Zeit, aber der Apothekengeruch ist so ewig wie die Materie.

- Anton Tschechow

Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.

- Mark Twain

Zu gestehen ist wie eine Medizin, wenn wir gefehlt haben.

- Marcus Tullius Cicero

Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.

- Bertolt Brecht

Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.

- Jim Rohn

Sportliche Menschen sind nicht verrückt, sie leben nur artgerecht.

- Dante Alighieri

Es wäre zu entschuldigen, hätten wir nicht bereits eine Fülle an Nahrung und müssten es tun, um zu überleben. Aber wenn uns Fleisch übergewichtig macht, träge und krank, nicht das Geringste zu unserem Wohlbefinden beiträgt und uns davon abhält, das zu essen, was uns mit Energie und Gesundheit erfüllen würde, dann ist das nur noch Ignoranz und Dummheit.

- Allen Carr

Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.

- Thomas Alva Edison

In dieser Sammlung fehlt Dein Lieblingszitat zum Thema? Dann lass es uns wissen!